Vorspielen bei Fanny und Felix – Tag der Musikschulen in der Mendelssohn-Remise

Abraham Mendelssohn Bartholdy hat vor über 180 Jahren seinen Kindern Fanny und Felix in der Leipziger Straße 3 einen musikalischen Salon eingerichtet und ihnen damit ein Forum für ihre musikalische Entwicklung geschaffen. Das Stammhaus der Mendelssohn-Bank in der Jägerstraße - wo Fanny und Felix oft zu Gast waren, wo später intensiv die Hausmusik gepflegt wurde - ist ein würdiger, historischer Ort für das Vorspielen junger Musiker.

Die Mendelssohn-Gesellschaft hat 2011 erstmals zu einem Tag der Musikschulen eingeladen: um im Geiste der Mendelssohns die Musikbegeisterung der Jugend zu fördern und dem Bemühen der Musikschulen um musikalische Bildung einen öffentlichkeitswirksamen Rahmen zu bieten. Wegen des großen Erfolges wurde der Tag der Musikschulen 2012 und 2013 wiederholt. Zwischen den Auftritten gab es jeweils Gelegenheit für kulinarische Erholung, Gespräche und Kontaktaufnahme. Der Eintritt war frei.

Programm 2013
Am 25. Mai 2013 zeigten erneut fünf Musikschulen aus Berlin in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr in der Mendelssohn-Remise Proben ihres Könnens:

Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg
Kinderstreichorchester, Leitung: Almut Witt; Klarinettenensemble, Leitung: Jürgen Kupke; Kammerorchester, Leitung: Hannes Neubert.
Das Programm umfasste Werke von der Renaissance bis zur Moderne.

Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick
Junge Solistinnen und Solisten ließen Werke von Chopin, Vivaldi, Brahms, Humperdinck, Saint-Saens u.a. erklingen.
Zu hören waren: Flöte, Violine, Cello, Piano, Gitarre, ein Vokal-Quartett (Ltg. Margarete Gabriel) und das Gitarren-Ensemble UNO SAAROW (Ltg.: Doreen Langer-Boßdorf).

Musikschule Reinickendorf
Hausmusizieren in Reinickendorf mit Streichorchester, Kammerensembles, Duos und Solisten. Auf dem Programm standen: J. S. Bach - Doppelkonzert d-moll; A. Vivaldi - La Follia; H. Purcell - Goldene Sonate u.a. Werke.

Hans-Werner-Henze-Musikschule Marzahn-Hellersdorf
Es musizierten Instrumentalsolisten und -solistinnen, das jüngste und das älteste Ensemble, ein Violoncelloensemble, Leitung: Cornelia Döhler, und das Männervokalensemble, Leitung: Thomas Utke.

Musikschule Fanny Hensel, Mitte
Solisten, Solistinnen und Ensembles musizierten Kompositionen aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Moderation: Markus Wenz