Buch „Das Haus des Kranichs“

Die Geschichte der Privatbankiers von Mendelssohn & Co. ist die eines Unternehmens, das über fünf Generationen von einer prominenten deutschen Familie, von ungewöhnlichen Persönlichkeiten geführt wurde. In der Firmenentwicklung spiegelt sich auch Politik- und Wirtschaftsgeschichte, die von dieser Privatbank beeinflußt wurde.

Das Buch „Das Haus des Kranichs. Die Privatbankiers von Mendelssohn & Co. (1795-1938)“ stellt die Frage nach der Ethik des Privatbankiers auf persönlicher wie auf gesellschaftlicher Ebene, in dem Bewusstsein, dass Besitz nicht nur mit Möglichkeiten, sondern ebenso mit Verantwortung verbunden ist: eine Alternative zu den heute im Finanzwesen dominierenden Werten und der Beweis, dass man auch mit klaren ethischen Grundsätzen in diesem Zweig wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich sein kann.

Autor Sebastian Panwitz im Gespräch beim RBB Kulturradio.

Informationen

Sebastian Panwitz
Das Haus des Kranichs
Die Privatbankiers von Mendelssohn & Co. (1795–1938)
hrsg. von Peter Schüring
Sprache: Deutsch
352 Seiten, Hardcover, 45 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-263-0
Preis: 29,90 €

Presse & PR

Pressebestellungen, Foto- und Interviewwünsche sowie Veranstaltungsanfragen richten Sie bitte an:

Hentrich & Hentrich Verlag Berlin
Wilhelmstraße 118
10963 Berlin
Tel.: 030/609 23 865
Fax: 030/609 23 866
E-Mail: presse@hentrichhentrich.de